Er tötete zehn Frauen

Müllmann war Serienkiller

Teilen

Lonnie Franklin tötete meist junge Frauen und warf ihre Leichen dann in den Müll.

Der ehemalige Müllmann Lonnie Franklin (63) hat in der Zeitspanne von 1988 bis 2002 mindestens zehn Frauen getötet. Da der Serienkiller zwischen den Morden eine 14 Jahre lange Pause einlegte, wurde er von den US-Medien „Grim Sleeper“ (Schrecklicher Schläfer) genannt.

Polizeiskandal
Die meisten Opfer waren blutjung, das jüngste erst 15 Jahre alt. Die Leichen warf der Täter in den Müll. Der Polizei wurde vorgeworfen, die Ermittlungen nicht mit größerem Nachdruck verfolgt zu haben: Die Opfer waren arme Afroamerikanerinnen, einige Prostituierte. Am Donnerstag wurde Franklin in Los Angeles verurteilt: Es droht die Todesstrafe. Die Polizei fand im Besitz des Killers eine Sammlung Hunderter Aufnahmen von Frauen. Es werden deshalb viel mehr Mordopfer befürchtet. Die Kripo bat die Öffentlichkeit um Mithilfe. Bisher blieb es aber bei zehn Toten als Opferbilanz.(bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.