Ägypten

Muslimbrüder-Chef: Haft statt Todesstrafe

Teilen

Lebenslange Haft für Mohammed Badie. Sechs andere Angeklagte zum Tode verurteilt.

Ein ägyptisches Strafgericht hat Todesurteile für den Chef der Muslimbrüder , Mohammed Badie, und sieben weitere führende Islamisten in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Sechs andere Angeklagte verurteilte das Gericht in Abwesenheit zum Tode. Zu ihnen gehört mit Assem Abdel Maged auch ein Anführer der radikalen Al-Gamaa Al-Islamiya.

Die Staatsanwaltschaft hatte den Islamisten vorgeworfen, ihre Anhänger zu Gewalt angestiftet zu haben. Dabei sollen im vergangenen Jahr nach Angaben der Nachrichtenseite Al-Masry Al-Youm zehn Menschen ums Leben gekommen sein. Alle Angeklagten wurden im vergangenen Juni zunächst zum Tode verurteilt. Der ägyptische Großmufti weigerte sich als höchste religiöse Autorität im Land jedoch, die Urteile zu unterschreiben. Laut Al-Masry Al-Youm hielt er die Beweislage für unzureichend.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo