Deutschland

Neonazis sammeln für Aussteigerprojekt

Teilen

Für jeden Meter, die Neonazis zurücklegen, werden 10 Euro gesammelt.

Unfreiwillig sind Neonazis in Süddeutschland zu Spendensammlern für ein Aussteigerprojekt geworden. 10.000 Euro kamen so für das Programm "Exit-Deutschland" zusammen, wie die Organisatoren mitteilten.

Gegen ihren Willen
Am Wochenende hatten 250 Neonazis in der oberfränkischen Stadt Wunsiedel in Bayern demonstriert - und damit gegen ihren Willen Spenden gesammelt: Für jeden Meter, den die Rechtsextremisten bei dem Aufmarsch zurücklegten, gingen 10 Euro an das Programm - gespendet von Unternehmen. 10.000 Euro kamen so zusammen. Die Organisatoren hatten Plakate drucken lassen: "Spenden, marsch!" oder "Endspurt statt Endsieg" war darauf zu lesen.

Nach Wunsch der Organisatoren soll die Aktion bundesweit Nachahmer finden. "Wir wollten zeigen: Was kann man machen, welche Handlungsmöglichkeiten gibt es", sagte Mitinitiator Fabian Wichmann am Montag. "Man kann mehr tun, als die Straße zu blockieren oder die Rollläden zu schließen."

Heß-Grabstätte
Die Bayerische Kleinstadt Wunsiedel kämpft seit vielen Jahren gegen braune Umtriebe. Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß war dort begraben, seine Grabstätte Anziehungspunkt für Neonazis. Inzwischen ist das Grab aufgelöst worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.