Militärschlag

Nordkorea droht Süden mit erneutem Angriff

Teilen

Der neue Militärschlag wird härter ausfallen und dient der Verteidigung

Nordkorea hat mit einem erneuten Beschuss des Südens gedroht, sollte dieser an einer geplanten Artillerie-Übung im Grenzgebiet festhalten. Die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA meldete am Freitag, der neue Militärschlag werde härter ausfallen als der Ende November. Er diene der Selbstverteidigung des Nordens.

Südkorea hatte am Donnerstag eine Artillerie-Übung nahe der Insel angekündigt, die im vergangenen Monat unter nordkoreanischen Beschuss geraten war. Die Übung, bei der scharfe Munition zum Einsatz kommen soll, werde zwischen dem 18. und 21. Dezember abgehalten.

Beim nordkoreanischen Beschuss der Insel Yeonpyeong waren Ende November vier Menschen getötet worden. Nordkorea hatte sein Vorgehen damit begründet, dass der Süden zuvor Artillerie-Geschoße in seine Gewässer abgefeuert habe. Der Grenzverlauf in den dortigen Gewässern ist umstritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.