Stadt voller Dreck

Erneute Müllkrise in Neapel

Teilen

750 Tonnen von Unrat türmen sich auf den Straßen.

In Neapel herrschen wieder einmal gravierende Probleme in puncto Abfallentsorgung. Aufgrund eines Streiks der Mitarbeiter eines lokalen Entsorgungsunternehmens, werden die Müllberge von Tag zu Tag höher. Die 400 Mitarbeiter des Unternehmens protestieren, weil sie Angst um ihren Job haben, da die Firma möglicherweise demnächst den Auftrag für die Müllentsorgung in der Stadt verlieren könnte.

Etwa 750 Tonnen Unrat türmen sich zurzeit auf den Straßen Neapels. Einige Container wurden in Brand gesetzt und mehrere LKW zur Müllentsorgung beschädigt.

Müllberge in Neapel

Müllverbrennungsanlage

Schon im Jahr 2008 hatte die Stadt das gleiche Problem. Damals griff nach Monaten des Gestanks das italienische Heer ein und räumte den Abfall weg. Vor wenigen Monaten wurde eine Müllverbrennungsanlage in Betrieb genommen und eine weitere ist bereits in Planung, um das Problem ein für alle Mal zu lösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Großdemo gegen eine geplante Mülldeponie im Vorort Chiaiano

Die Polizei ging mit Schlagstöcken vor

Blut floss auf Seite der Demonstranten

Das Symbol der Krise

Die Demonstranten attackierten die Polizei mit Müllkontainern

Im Getümmel stürzt eine Frau zu Boden

Die Empörung der Bevölkerung über die geplante neue Deponie ist groß

Die Gemüter auf beiden Seiten sind erhitzt