Europas größter Autokonzern Volkswagen kommt nicht aus der Krise: Nach leicht verbesserten Absatzzahlen müssen die Wolfsburger zum dritten Mal in Folge einen Gewinneinbruch für ein erstes Halbjahr vermelden.
Ein massiver Gewinneinbruch für den Autobauer - der Konzern aus Wolfsburg teilte heute mit: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr im satte 36,3 Prozent eingebrochen
- Chip-Konzern streicht jetzt 25.000 Stellen
- Neue SPAR Natur*pur Bio-Skyr-Drinks aus Kärnten
- Chinesischer Online-Riese will MediaMarkt schlucken
US-Zölle und Milliarden-Investitionen
Grund für den Einbruch sind mehrere Faktoren: Einerseits die gestiegenen US-Zölle auf chinesische Autos, von denen auch VW betroffen ist. Dazu kommen milliardenschwere Umbauten im Konzern und schwächere Margen bei den Elektro-Modellen.
Denn der Konzern will sich für die Zukunft wappnen und investiert viel. Bei den E-Autos bleibt der große Umsatzgewinn bisher aber aus. Der Konzern rechnet allerdings weiterhin mit einem operativen Gewinn von 7 bis 7,5 Prozent vom Umsatz.