Britischer Finanzminister:

Osborne: Türkei wird kein EU-Mitgliedsland

Teilen

Bei den Menschenrechten und der Demokratie besteht Anlass zur Sorge.

Der britische Finanzminister George Osborne hat einem EU-Beitritt der Türkei eine Absage erteilt. "Das wird wohl nicht zu meinen Lebzeit geschehen" sagte Osborne am Mittwoch dem Sender BBC. Er räumte ein, noch 2010 habe Premierminister David Cameron sich für einen Beitritt starkgemacht. In der Türkei habe es jedoch "Rückschritte" gegeben, sagte Osborne.

Anlass zur Sorge
Bei den Menschenrechten und der Demokratie bestehe Anlass zur Sorge. Der Minister sprach vor dem Hintergrund der Debatte über einen Austritt seines Landes aus der EU. Befürworter eines "Brexit" kritisieren eine ihrer Meinung nach zu hohe Zahl von Einwanderern und haben vor einem weiteren Anstieg gewarnt, sollte die Türkei in die Staatengemeinschaft aufgenommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.