Falsch geprägt

Papst-Medaille muss eingeschmolzen werden

Teilen

Peinliche Panne im Vatikan: "Lesus" statt Jesus stand auf der Medaille.

Die erste offizielle Münze zum Pontifikat von Papst Franziskus muss eingeschmolzen werden - wegen eines Prägefehlers im Namen von Jesus: Ein "L" anstelle des "J" macht es notwendig, die schon seit Mittwoch verfügbare Medaille in Gold, Silber oder Bronze einzuziehen. Die italienische Münzprägeanstalt fühlt sich nicht für diesen Schnitzer verantwortlich, man habe die Prägeform vom Vatikan so vorgegeben bekommen.

"Wenn wir das Projekt in der Hand haben, dann kontrollieren wir normalerweise alles, diese Prägung ist aber bei uns so angekommen", sagte das Amt der Nachrichtenagentur Ansa. Also muss die Münze mit dem Konterfei des Papstes nun neu geprägt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.