Vor einer Flugshow

Pilot katapultierte sich aus Absturz-Jet

Teilen

Der Kanadier rettete sich in letzter Sekunde via Schleudersitz, bevor der Kampfflieger in Flammen aufging.

In letzter Sekunde hat sich der Pilot eines kanadischen Kampfflugzeuges per Schleudersitz retten können. Bei einem Trainingsflug am Flughafen von Lethbridge im Westen Kanadas verlor der Offizier Brian Bews am Freitag aus zunächst ungeklärter Ursache im Tiefflug die Kontrolle über seinen F-18-Jagdbomber.

In letzter Sekunde
Unmittelbar bevor die Maschine am Boden aufschlug und explodierte, gelang es Bews, den Schleudersitz zu betätigen und sich per Fallschirm zu retten. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die aber nicht lebensgefährlich waren. Bei dem Unfall wurde sonst niemand verletzt.

Die Luftwaffe leitete eine Untersuchung zur Unfallsursache ein. Die kanadische F-18-Flotte ist 30 Jahre alt und wurde vor kurzem modernisiert. Die Maschinen können bis zum Jahr 2020 eingesetzt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.