US-Wahlkampf

Sanders unterstützt jetzt Clinton

Teilen

Bernie Sanders stellt sich nun auch offiziell hinter Hillary Clinton

Bernie Sanders hat nun auch offiziell seine Unterstützung für die wahrscheinliche demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton erklärt. "Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um sicherzustellen, dass sie die nächste Präsidentin der USA wird", sagte Sanders am Dienstag bei einem Auftritt mit Clinton in Portsmouth.

Hartes Duell

Sanders hatte sich lange geweigert, Clinton zu unterstützen, obwohl er sie bei den Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag im Sommer nicht mehr einholen konnte. Getragen von vielen Millionen Unterstützern seiner linksgerichteten Positionen übte er weiter inhaltlichen Druck auf die Partei aus. Clinton ist ihm in vielen Punkten entgegengekommen.

Der gemeinsame Auftritt ist ein wichtiges Zeichen für die von dem langen Kampf mitgenommenen Demokraten. Clinton soll auf dem in zwei Wochen beginnenden Parteitag in Philadelphia, der sogenannten Convention, offiziell zur Präsidentschaftskandidatin gekürt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.