Schreckensbilder auf Zigarettenpackungen

Dänemark

Schreckensbilder auf Zigarettenpackungen

Die USA, Australien und Kanada setzen schon länger darauf: Jetzt will auch Dänemark seiner Bevölkerung das Rauchen mit abschreckenden Bildern auf Zigarettenpackungen vermiesen. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Politiken" vom Wochenende, befindet sich der entsprechende Verordnungsentwurf in der Fertigstellungsphase. Zur Illustration der Gefahren des Rauchens sollen unter anderem drastische Krankheitsfotos sowie Motive wie leere Kinderwagen für das erhöhte Unfruchtbarkeitsrisiko von Rauchern eingesetzt werden.

Umgesetzt werden soll die Verordnung bereits ab kommendem Jahr. Bis 2012 sollen in Dänemark dann nur noch bebildert Zigarettenpackungen verkauft werden dürfen. Das skandinavische Land ist damit eines der ersten in Europa, das Schreckensbilder im Kampf gegen das Rauchen einführt. Die ersten Länder weltweit waren Australien und Kanada. In mehreren Ländern der EU sind Schreckensbild-Regeln derzeit in Diskussion.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen