Dänemark

Schreckensbilder auf Zigarettenpackungen

Teilen

Dänemark setzt im Kampf gegen das Rauch nun auf Schreckensbilder.

Die USA , Australien und Kanada setzen schon länger darauf: Jetzt will auch Dänemark seiner Bevölkerung das Rauchen mit abschreckenden Bildern auf Zigarettenpackungen vermiesen. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Politiken" vom Wochenende, befindet sich der entsprechende Verordnungsentwurf in der Fertigstellungsphase. Zur Illustration der Gefahren des Rauchens sollen unter anderem drastische Krankheitsfotos sowie Motive wie leere Kinderwagen für das erhöhte Unfruchtbarkeitsrisiko von Rauchern eingesetzt werden.

Umgesetzt werden soll die Verordnung bereits ab kommendem Jahr. Bis 2012 sollen in Dänemark dann nur noch bebildert Zigarettenpackungen verkauft werden dürfen. Das skandinavische Land ist damit eines der ersten in Europa, das Schreckensbilder im Kampf gegen das Rauchen einführt. Die ersten Länder weltweit waren Australien und Kanada. In mehreren Ländern der EU sind Schreckensbild-Regeln derzeit in Diskussion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

USA schocken Raucher mit Horror-Fotos