Pakistan

Selbstmordattentäter tötet 6 Menschen

Teilen

Anschlag auf schiitische Minderheit: Unter den Opfern sind Frauen und Kinder.

Bei einem Selbstmordanschlag im Nordwesten Pakistans sind am Freitag nach ersten Informationen mindestens sechs Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden. Der Attentäter habe seinen mit Sprengstoff beladenen Wagen in einen Bus-Konvoi mit Zivilisten gesteuert, teilten die Behörden mit. In dem Konvoi, der von Sicherheitskräften eskortiert wurde, waren Schiiten vom Distrikt Hangu in das benachbarte Stammesgebiet Kurram unterwegs.

Nach Krankenhausangaben sind unter den Opfern Kinder und Frauen. In Kurram war es in den vergangenen Wochen zu schweren Zusammenstößen zwischen Sunniten, die oftmals von den Taliban in der Region unterstützt werden, und Angehörigen der schiitischen Minderheit gekommen. Bei Kämpfen im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet sind nach Angaben der pakistanischen Behörden in den vergangenen Tagen Dutzende von islamistischen Aufständischen getötet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.