In England

Sensations-Fund: 2. Stonehenge entdeckt

Teilen

Archäologen um Paul Wilkinson haben in Kent einige Steinkreise entdeckt.

Auf einer Baustelle im englischen Kent haben einige Archäologen Überreste eines Steinkreises, ähnlich dem in Stonehenge, entdeckt. Dr. Paul Wilkinson, der führende Archäologe des Teams, vermutet, dass die Anlage etwa 6.000 Jahre alt ist.

Der äußere Ring (Durchmesser etwa 30 Meter) dürfte in der Jungsteinzeit angelegt worden sein, in der Bronzezeit wurde die Anlage in ein Grabmal umgewandelt und bekam den inneren Kreis dazu. Das Forschungsteam hat zudem einen Pfad entdeckt, der eine Art "heiliger Weg" sein dürfte.

Dr. Wilkinson hat noch weitere Untersuchungen des Fundes angekündigt, um Art und Alter des "zweiten Stonehenge" näher zu bestimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mystisches Ritual an mystischem Ort: Tausende begrüßten in Stonehenge die Sommersonnenwende.

Tausende versammelten sich bei dem Steinmonument in England.

Seltsame Gewandung gehört offenbar dazu.

Der längste Tag des Jahres wird begrüßt.

Stonehenge ist rund 5.000 Jahre alt.

Oft hilft ein Gebet gegen den drohenden Weltuntergang.