Sonderthema:
Sensations-Video: So kraftvoll ist die Sonne

Fünf Teleskope

Sensations-Video: So kraftvoll ist die Sonne

Die NASA hat noch nie dagewesene Beobachtungen von einer extrem starken Sonneneruption veröffentlicht - dank mehrere gleichzeitig verwendeter Observatorien handelt es sich um die besten Bilder, die je aufgenommen wurden. Experten glauben, dass die daraus gewonnenen Informationen helfen können, uns künftig vor den Folgen eines Sonnensturms zu schützen.

Video zum Thema So kraftvoll ist die Sonne

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Der Mega-Sturm tobte bereits am 29. März 2014 über die Sonne, aber erst jetzt hat die NASA alle zugehörigen Daten analysiert. Vier Teleskope aus dem Weltall und eines von der Erde hat den Sturm gefilmt - mehr als je zuvor. Die Bilder sind umso bemerkenswerter, weil es nur Zufall war, dass alle Teleskope zur selben Zeit die selbe Stelle beobachtet haben. Die beobachtete Sonneneruption wird der X-Klasse zugeordnet, die größte und energiereichste bisher bekannte Form.

"Das sind die umfassendsten Daten, die jemals von den NASA-Observatorien gesammelt wurden", erklärte Jonathan Cirtain, führender Wissenschaftler der NASA. Die Teleskope haben alle einen anderen Aspekt der Sonneneruption aufgezeichnet. Mit den Daten aller Teleskope konnte ein sensationelles 3d-Bild "gezeichnet" werden. Jetzt hoffen die Experten mehr Informationen über die Entstehung solcher Sonneneruptionen zu erhalten und dadurch vielleicht mehr über die Entstehung des Weltalls zu erfahren. Außerdem hofft man Sonnenstürme künftig vorhersagen und so die Auswirkungen auf die Erde minimieren zu können.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen