Bruchlandung

Tiroler überlebt Flugzeug-Crash

Teilen

Ein Tiroler stürzte in Florida mit seiner Cessna ab. Er überlebte wie durch ein Wunder.

Fast ohne Kratzer kroch Herbert Mairzedt aus dem Flugzeug-Wrack. Der Elektronik-Meister ist ein passionierter und erfahrener Pilot und war vor Ostern in den Staaten, um seinem liebsten Hobby nachzugehen: dem Fliegen.

Absturz. Mit einer einmotorigen Cessna 150 hob er so auch am 20. März vom Grass Roots Airpark ab und überflog Teile des US-Bundesstaates Florida. Doch plötzlich passierte es: In 500 Meter Höhe fiel der Motor der Maschine aus, der Tiroler drückte auf „Restart“. Nur kurz sprang der Motor wieder an. Mairzedt rechnete schon mit einer Notlandung – direkt in einem Waldstück, bei dichtem Nebel und ziemlich schlechter Sicht.

Tiroler überlebt Flugzeug-Crash
© ÖSTERREICH

Landung. Zwei Minuten später war alles vorbei: Im Gleitflug versuchte der Tiroler die Cessna zwischen den Bäumen zu landen. Diese spießten sich in das Fluggerät, Metall wurde verbogen. Mairzedt aber überlebte, rief sofort seine Frau an, gab ihr die GPS-Daten weiter und lief aus dem Wald und nach einer Stunde in die Arme der Einsatzkräfte. „Dass ich das überlebte, ist ein Weltwunder“, so der Tiroler.A. Lovric

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.