Türkei

Armee verkündet formelles Ende des Putschversuchs

Teilen

Erklärung im Fernsehen verlesen - "Die Verräter wurden neutralisiert"

Die türkische Armee in Ankara hat ein formelles Ende des Putschversuchs verkündet und eine Bestrafung der Putschisten angekündigt. "Die türkischen Streitkräfte stehen unserem Staat und unserem erhabenen Volk zur Verfügung und sind nun im Dienst", heißt es in einer am Sonntag von der Nachrichtenagentur DHA veröffentlichten und auf mehreren Fernsehsendern verlesenen Erklärung.

"Die Verräter wurden neutralisiert noch bevor sie ihr Ziel erreichen konnten", hieß es weiter. Die einer "illegalen Struktur angehörenden Putschisten" würden bestraft werden, so wie sie es verdient hätten. Teile der Armee hatten am Freitagabend einen Putsch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan gestartet, der jedoch schon in der Nacht zusammenbrach. 260 Menschen wurden bei den nächtlichen Gefechten getötet. Noch am Sonntag hieß es, dass in Istanbul vereinzelt noch Putschisten auf freiem Fuß seien. Bis Sonntag wurden 6.000 Personen unter Putschverdacht festgenommen.

Video zum Thema: Putschversuch: Unfassbare Handyvideos
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.