Nach Atomtest

USA bereiten neue Sanktionen gegen Nordkorea vor

Teilen

Trump trifft mit Nationalem Sicherheitsrat zusammen

Die USA bereiten nach dem jüngsten Atomwaffentest Nordkoreas neue Sanktionen gegen das stalinistisch regierte Land vor. "Wer mit Nordkorea Geschäfte macht, wird keine mit uns machen können", sagte US-Finanzminister Steven Mnuchin am Sonntag dem Fernsehsender Fox News. Er werde seine Vorschläge US-Präsident Donald Trump vorlegen.

Trump werde noch am Sonntag mit dem Nationalen Sicherheitsrat zusammenkommen, teilte das Weiße Haus mit. Zuvor hatte Trump sich bereits über den Kurzbotschaftendienst Twitter zu dem Atomtest in Nordkorea geäußert. Er nannte den Test "sehr feindlich und gefährlich" für die USA. Pjöngjang sei eine "große Bedrohung und Peinlichkeit" auch für China, "das versucht zu helfen, aber mit wenig Erfolg". Eine Politik der Befriedung mit Pjöngjang "funktioniert nicht".

Nordkorea hat mit Waffentests wiederholt gegen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates verstoßen - bisher gab es sieben Sanktionsrunden. Nachdem Pjöngjang im Juli zwei Interkontinentalraketen getestet hatte, die womöglich auch Ziele auf dem US-Festland erreichen könnten, hatte der UNO-Sicherheitsrat eine Verschärfung der Strafmaßnahmen gegen das Land beschlossen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.