Kein Witz

Wer in diese Stadt zieht, bekommt 2.000 Euro

Teilen

Verlockendes Angebot: Italienische Stadt wirbt mit hohen Prämien.

Auf den ersten Blick ist Candela eine äußerst charmante italienische Stadt. Die rund 2.000 Einwohner zählende Gemeinde befindet sich in der Provinz Foggia in Apulien. Zur Adria ist es weniger als eine Autostunde, die Metropole Neapel ist auch nur 80 Kilometer entfernt.

Candela hat allerdings ein großes Problem: Es wird langsam zur Geisterstadt. Immer mehr vor allem junge Menschen ziehen weg und versuchen ihr Glück in einer der größeren Städte. Zählte „Klein-Neapel“ früher einmal 8.000 Einwohner, so ist es jetzt nur mehr ein Viertel.

Bürgermeister Nicola Gatta will diesem Trend nun entgegensteuern. „Ich arbeite jeden Tag mit Leidenschaft und Hingabe, um Candela wieder zu alter Pracht zu verhelfen", berichtet Gatta "CNN Travel". Dafür will der Bürgermeister nun jede Menge Geld in die Hand nehmen. Neue Bewohner werden mit hohen Prämien angelockt. Singles bekommen 800 Euro, Paare 1200 Euro und Familien mit mehreren Kindern sogar 2.000 Euro. Das Angebot richtet sich übrigens ausdrücklich auch an Ausländer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.