Amtseid abgelegt

Wladimir Putin wieder russischer Präsident

Teilen

Die Zeremonie wurde von Krawallen überschattet. 120 Personen festgenommen.

Wladimir Putin ist im Kreml als neuer Präsident Russlands vereidigt worden. Der 59-Jährige legte am Montag in Moskau vor 3.000 Gästen den Amtseid auf die Verfassung ab. Das Staatsfernsehen übertrug die Zeremonie im Großen Kremlpalast live.

Wladimir Putin wieder russischer Präsident
© APA/Reuters

(c) AP/Reuters

Putin war bereits von 2000 bis 2008 Präsident. Nach vier Jahren als Regierungschef dauert seine Amtszeit gemäß einer Verfassungsänderung nun sechs statt vier Jahre. Das bisherige Staatsoberhaupt Dmitri Medwedew soll in einem umstrittenen "Ämtertausch" in das untergeordnete Amt des Regierungschefs wechseln.

120 Festnahmen
Bei neuen Protesten von Kreml-Gegnern hat die Polizei in Moskau am Rande der feierlichen Amtseinführung von Präsident Wladimir Putin rund 120 Menschen festgenommen. In Gewahrsam kam erneut auch der frühere Vize-Regierungschef Boris Nemzow, wie die Polizei nach Angaben der Agentur Interfax am Montag mitteilte.

 Die Demonstranten wurden laut Polizei wegen Verstoßes gegen die öffentliche Ordnung vorübergehend festgenommen. Sie sollen den Angaben zufolge im Tagesverlauf wieder freikommen.

Die Opposition hatte bei einer nicht genehmigten Aktion gegen Putin protestiert, der bei einer prunkvollen Zeremonie zum dritten Mal den Amtseid als russischer Präsident ablegte. Der 59-Jährige soll das größte Land der Erde nach zwei Amtszeiten von 2000 bis 2008 nach einer Verfassungsänderung nun erstmals sechs Jahre führen.

Bereits am Sonntagabend war es im Zentrum von Moskau zu schweren Auseinandersetzungen zwischen der russischen Polizei und Demonstranten gekommen. Es gab mehr als 400 Festnahmen und etwa 80 Verletzte. Auch Nemzow war dabei vorläufig festgenommen worden.

VIDEO: Schwere Ausschreitungen bei Putins Amtsantritt

Die stärksten Bilder des Tages



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.