7 km groß

Riesiger Eisberg treibt vor Australien

Teilen

Ein Forscher spricht von Jahrhundert-Ereignis.

Vor der Küste Australiens ist ein riesiger Eisberg gesichtet worden. Der australische Forscher Neal Young entdeckte die rund 19 mal sieben Kilometer große Scholle über Satellitenbilder rund 1700 Kilometer südlich des australischen Kontinents.

eisberg_epa
© EPA

(C) EPA

Wie er am Mittwoch sagte, ist der "sehr, sehr große" Eisberg Teil einer 400 Quadratkilometer großen Platte, die sich vor rund zehn Jahren von der Antarktis abgespalten und dann die ungewöhnliche Route Richtung Norden eingeschlagen habe. Der Eisberg treibe seit rund einem Jahr im offenen Meer. Für Wissenschafter handelt es sich dabei um ein Jahrhundert-Ereignis.

Erst kürzlich waren nahe der zu Australien gehörenden Macquarie-Inseln im Pazifischen Ozean zwei große Eisberge gesichtet worden. Mehr als 100 kleinere Stücke trieben in Richtung Neuseeland. Dieses Phänomen sei sehr ungewöhnlich, sagte Young. Allerdings könnte dies in Zukunft öfter vorkommen, sollte durch die Erderwärmung die Meerestemperatur ansteigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.