Lauterbrunnental

Schweiz: Britischer Basejumper abgestürzt

Teilen

Der 27-Jähriger Extremsportler krachte gegen eine Felswand und war sofort tot.

Ein britischer Basejumper ist am Montag im Lauterbrunnental in der Schweiz tödlich verunglückt. Die Bergrettung Air-Glacier musste den 27-jährigen Engländer in einer Longline-Aktion aus der Wand bergen.

Gegen Felswand geprallt
Der Basejumper war gegen 11.30 Uhr von der als "High Ultimate" bekannten Absprungstelle an der Mürrenfluh gestartet. Kurz danach prallte er gegen die Felswand. Der Schirm verfing sich schließlich in einem Baum an der Felswand, wie die zuständige Staatsanwaltschaft Berner Oberland und die Kantonspolizei Bern mitteilten.

Mekka für Basejumper
Das Lauterbrunnental ist einer der weltweit bekanntesten Orte für Basejumper. Schon oft kamen dort Sportler ums Leben. Vor rund drei Wochen stürzte ein ungarischer Basejumper tödlich ab. Im September verunglückte ein kanadischer Springer und im August ein Deutscher. In den vergangenen Jahren dürften sich wohl gegen zwei Dutzend tödliche Unfälle ereignet haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.