Kriegsverbrechen

226 Srebrenica-Opfer aus Massengrab geborgen

Teilen

In der Ortschaft Zeleni Jadar wurden drei Massengräber entdeckt. Die Verantwortliochen für die Massaker sind weiter auf der Flucht.

In einem weiteren Massengrab unweit der einstigen bosniakischen (muslimischen) Enklave Srebrenica sind weitere 226 Massakeropfer exhumiert worden. Wie der Chef des Gerichtsmedizinerteams, Murat Hurtic, sagte, wurden im Massengrab in der Ortschaft Zeleni Jadar nur 34 komplette Skelette entdeckt, bei den restlichen fehlten einzelne Knochen, was davon zeuge, dass die Opfer ursprünglich anderswo begraben worden seien.

Es geht um das bereits dritte in Zeleni Jadar entdeckte Massengrab. Die bosnisch-serbischen Truppen haben nach der Einnahme der ostbosnischen Kleinstadt im Juli 1995 rund 8.000 Stadteinwohner ermordet. Die Hauptverantwortlichen für das Massaker, der frühere bosnisch-serbische Präsident Radovan Karadzic und sein Militärchef Ratko Mladic sind weiterhin auf der Flucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.