Für Gaza-Streifen

Riesiges Waffenlager auf dem Sinai entdeckt

Teilen

Die ägyptische Polizei hat in einem Berg auf der Halbinsel Sinai ein großes Waffenlager entdeckt, das offenbar für den Gaza-Streifen bestimmt war.

Dort seien Kisten mit Munition, Flugabwehrraketen, Schnellfeuergewehren, Handgranaten und Panzerfäusten gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Die Waffen sollten offenbar in den Gaza-Streifen geschmuggelt werden, der von der palästinensischen Hamas kontrolliert wird. Der Berg liegt rund 80 Kilometer südlich der Grenzstadt Rafah. Das Versteck sei zuvor schon von militanten Islamisten genutzt worden, die drei schwere Anschläge auf dem Sinai verübten, hieß es. Dabei waren insgesamt 125 Menschen ums Leben gekommen.

Bei den jüngsten Gesprächen mit US-Präsident George W. Bush in Sharm el-Sheikh war es auch um Bemühungen gehen, den Waffenschmuggel von Ägypten in den Gaza-Streifen zu unterbinden. Der ägyptische Geheimdienstchef General Omar Suleiman hatte Israel kürzlich ein Waffenruheangebot der Hamas und weiterer radikaler Palästinenserfraktionen unterbreitet. Diese wollen ihre Raketenangriffe einstellen, wenn Israel die Blockade des Gaza-Streifens beendet. Nach israelischen Medienberichten hat Israel das Angebot prinzipiell begrüßt, aber Bedingungen gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.