Geld

Die Clintons verdienten in 8 Jahren 109 Mio Dollar

Teilen

Seit ihrem Auszug aus dem Weißen Haus haben Bill und Hillary Clinton 109 Mio Dollar eingenommen. Sie veröffentlichten ihre Einkünfte aus Honoraren.

Bill Clinton und Hillary Clinton haben seit ihrem Auszug aus dem Weißen Haus im Jahr 2000 rund 109 Millionen US-Dollar (69,3 Mio Euro) verdient. Das geht aus gemeinsamen Steuererklärungen hervor, die der Ex-Präsident und die demokratische Präsidentschaftsbewerberin am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlichten. Hillary Clinton war im US-Vorwahlkampf unter Druck geraten, weil sie die Veröffentlichung ihrer Einkommensverhältnisse verzögert hatte.

Honorare für Bücher und Reden
Wie ein Sprecher der Ex-First-Lady erklärte, verdiente der Ex-Präsident den Löwenanteil: Allein für seine Reden bekam er in den vergangenen acht Jahren 51,8 Millionen Dollar, seine Buchhonorare betrugen den Angaben zufolge 29,5 Millionen Dollar. Die Buchhonorare seiner Ehefrau betrugen demzufolge "nur" 10,4 Millionen Dollar. "Es zahlt sich aus, Präsident zu sein", meinte ein Kommentator des TV-Senders CNN. Insgesamt habe das Ehepaar 33,8 Millionen Dollar Steuern bezahlt und rund zehn Millionen Dollar für wohltätige zwecke gespendet, teilte der Sprecher weiter mit.

Auch Obama veröffentliche seine Einnahmen
Kritiker monierten, das Ehepaar habe nicht genauen Einblick in mögliche dubiose Geschäftsverbindungen gegeben. Der schwarze Präsidentschaftskandidat Barack Obama hatte unlängst seine Einnahmen im Jahr 2006 veröffentlicht. Diese lagen bei rund eine Million Dollar, die der Clinton-Konkurrent ebenfalls vor allem durch sein Buch verdiente.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.