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Ein Bahn-Cluster für Wiener Neustadt

Enorme Chance für Niederösterreich.

Mit dem Semmering-Basistunnel rücken ab 2030 die Angebote der zwei größten Nah- und Regionalverkehrsverbünde Österreichs noch näher zusammen. Wr. Neustadt ist ein auch im internationalen Vergleich einzigartiger Bahn-Hub für Süd-, Aspang-, Puchberger-, Gutensteiner- und Mattersburger-Bahn sowie die Pottendorfer Linie. Für Pendler und Schüler entsteht ein noch umfassenderer Umsteigeknoten.

Das macht Wr. Neustadt zum idealen Standort für einen Bahn-Cluster. Er soll nicht nur Service- und Werkstätten für die ausgeweiteten Zugverbindungen umfassen, sondern auch Entwicklungs-Kompetenzzentrum werden. Der Standort Wr. Neustadt würde für lokale Wertschöpfung auf der Baltisch-Adriatischen Bahnachse sorgen und wesentlich dazu beitragen, wertvolles Know-how und Entwicklungskapazitäten im Land zu halten. Österreich ist ein Land der Bahnindustrie und Wiener Neustadt der ideale Standort, um den nächsten Schritt für diese Zukunftstechnologie zu gehen.

Dr. Alexander Schierhuber, MA, MSc (LSE), Geschäftsführer Verkehrsverbund Ostregion (VOR)

  

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