Autohändler müssen neue Wege finden, um die Profitabilität zu steigern und die Liquidität zu erhöhen.
Alle Händler sind bestrebt, profitablere Gebrauchtwagen einzukaufen, und aufgrund der vielen Veränderungen in unserer Branche – als ein Beispiel der Wandel von Verbrennern (ICE) zu Elektrofahrzeugen (EV) – nehmen Gebrauchtwagen im Autohaus eine immer zentralere Rolle ein.
Das bedeutet, dass die Autohändler ihren Fokus stärker auf diesen Bereich legen, indem sie:
a) Gebrauchtwagen-Profis einstellen, um das Geschäft zu managen
b) neue Wege finden, Fahrzeuge zu beschaffen, z. B. durch Kontakte zu nationalen und internationalen Partnern – für uns vor allem in Österreich und in der EU –, um hochwertige junge Gebrauchtwagen einzukaufen
c) Wege finden, mehr Gebrauchtwagen-Inzahlungnahmen zu generieren
d) aktiver auf Webseiten und Gebrauchtwagenportalen auftreten
e) mehr Werbung schalten – nicht nur über Radio oder Zeitungen, sondern gezielt auch über Social Media
f) mehr Schulungen für Gebrauchtwagenverkäufer anbieten, um die Kundenerfahrung zu verbessern.
Fazit: Gebrauchtwagen waren schon immer Teil des Gewinnpools der Autohändler, aber mit den jüngsten Veränderungen im Neuwagengeschäft und deren Auswirkungen auf das Aftersales-Geschäft wird das Gebrauchtwagengeschäft künftig einen noch wichtigeren Teil unserer Zukunft als Autohändler darstellen!
Marcus Shamsaei, Geschäftsführer MVC Motors GmbH