Autofahrer werden zu den Melkkühen der Nation: 4.276 Autos sind seit gestern dramatisch teurer, bis zu 5.010 Euro zahlt man jetzt zusätzlich.
Nicht nur die stetig steigenden Benzinkosten reißen Autofahrern ein immer größeres Loch ins Börsel – ab sofort sorgt ein neues Bonus-Malus-System für gewaltige Zusatzkosten. Denn wer nun seinen Neuwagen anmelden will, zahlt jetzt bis zu 5.010 Euro zusätzlich.
Spritfresser zahlen drauf
Die neue Steuer trifft alle, die
jetzt ihren Neuwagen erstmals in Österreich zulassen. Entscheidend für die
Höhe der NoVa (Normverbrauchsabgabe) ist der CO²-Ausstoß des Fahrzeugs:
Bläst ein Auto mehr als 180 Gramm CO² pro Kilometer in die Luft, muss für
jedes zusätzliche Gramm 25 Euro hingeblättert werden. „Bei verbrauchsstarken
Autos liegt der Malus dann ganz schnell zwischen 4.000 und 5.000 Euro“,
erklärt Thomas Stix vom ÖAMTC.
Hier
finden Sie die komplette Liste der Neuwagen -
welche
um wieviel teurer sind -
das
kostet ab sofort Ihr neuer Wagen!
Keine Höchstgrenze
Entgegen aller Beteuerungen der Politik
sind mehr als die Hälfte sämtlicher in Österreich erwerbbaren Automodelle
von dem Öko-Malus betroffen – insgesamt sind das 4.276 Fahrzeuge. Eine
Höchstgrenze, wie viel Autofahrer im schlimmsten Fall an NoVa mehr zahlen
müssen, gibt es dabei nicht.
Sparen bei 266 Modellen
Nur für 3,2 Prozent aller Autos (exakt
sind dies 266) zahlt sich das neue System aus: Für Fahrzeuge mit einem
CO²-Ausstoß unter 120 Gramm gibt es einen Fixbetrag von exakt 360 Euro. Nur
mit Autos, die mit Erdgas, Hybrid und Ethanol angetrieben werden, lässt sich
noch mehr sparen: 600 Euro gibt es dann als Umweltbonus zur Erstzulassung.
Kompliziertes System
An Kritikern mangelt es bei der NoVa nicht:
Nicht nur die Autofahrer stöhnen unter den dauernden Preissteigerungen,
Lydia Ninz vom ARBÖ bemängelt auch: „Das Berechnungssystem ist viel zu
kompliziert.“
Kritik gab es auch schon von der EU: Die europäische Kommission verlangt von Österreich, dass die NoVa künftig bei der Berechnung der Mehrwertsteuer bei einem Autoverkauf nicht mehr mit einbezogen wird.
Trend zum Kleinwagen
Ein Blick auf die heurigen
Kfz-Neuzulassungen zeigt: Bereits jetzt werden Kleinstwagen wegen des
geringerem Spritverbrauch beliebter als große Spritfresser. „Hier gab es
eine Zunahme von über 20 Prozent“, so Stix. Auch das neue Bonus-Malus-System
wird den Trend zu verbrauchsärmeren Autos weiter fortsetzen.
Weitere Verschärfung
Bereits 2010 droht den Autofahrern in
Österreich eine weitere Zusatzbelastung. Dann nämlich wird die
Normverbrauchsabgabe noch einmal deutlich angehoben. Mit Jänner 2010 wird
dann ein Malus von 25 Euro bereits für Fahrzeuge fällig, die mehr als 160
Gramm CO² pro gefahrenem Kilometer ausstoßen.