Neue Top-Modelle

BMW macht den M6 noch stärker

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Neues Competition Paket ist für Coupé, Cabrio und Gran Coupé erhältlich.

Im Vorjahr hat BMW zum Geburtstag des M5 ein 600 PS starkes Sondermodell der Business-Limousine aufgelegt. Und nun kommt auch der M6 in den Genuss dieser Leistungskur. Wem die 560 Serien-PS also zu wenig sind, kann nun auch eine 40 PS stärkere Version ordern. Das Power-Plus des sogenannten "Competition Pakets" gibt es für die gesamte M6-Palette – also Coupé (auf den Foots zu sehen), Cabrio und Gran Coupé.

BMW macht den M6 noch stärker
© BMW

Nur die speziellen Felgen und die schwarzen Endrohre verraten die 600 PS-Version.

Stark und schnell
Herzstück bleibt natürlich der 4,4 Liter große V8-Benzinmotor mit M TwinPower Turbo Technologie. Neben der Leistung steigt auch das Drehmoment: von 680 Nm bei der Serienversion auf 700 Nm. So gerüstet, sprintet das 600 PS starke Fahrzeug in 3,9 Sekunden (M6 Coupé und M6 Gran Coupé) bzw. 4,0 Sekunden (M6 Cabrio) aus dem Stand auf Tempo 100. Für die Beschleunigung von 0 bis 200 km/h benötigt das M6 Coupé lediglich 11,8 Sekunden und ist damit 0,6 Sekunden schneller als mit dem bisherigen Competition Paket (575 PS). Die Höchstgeschwindigkeit aller Competition Modelle ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, lässt sich aber mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h anheben. Der Normverbrauch dürfte die Kunden zwar nur wenig interessieren, soll aber dennoch erwähnt werden. Je nach Modell liegt er zwischen 9,9 und 10,3 Liter auf 100 Kilometer.

BMW macht den M6 noch stärker
© BMW

Im schwarz dominierten Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu.

Weitere Zutaten
Optisch fällt das Competition Paket sehr dezent aus. So sind die Modelle äußerlich nur an den exklusiven 20-Zoll M Leichtmetallrädern in Bicolor-Optik (und Mischbereifung) sowie den schwarzverchromten Doppelendrohren der Sport-Auspuffanlage erkennbar. Das Handling soll sich jedoch deutlich verbessern. Denn das Federungs- und Dämpfungssystem erhalten ebenso wie die Stabilisatoren eine straffere Auslegung. Das Aktive M Differenzial des Hinterachsgetriebes arbeitet mit einer spezifischen Regelungsabstimmung, was für eine verbesserte Traktion sorgen soll. Laut BMW können die Fahrer so noch dynamischer aus engen Kurven herausbeschleunigen. Darüber hinaus verfügt die Lenkung über eine direkter ausgelegte Kennlinie und der M Dynamic Mode der Fahrstabilitätsregelung DSC wurde spitzer auf sportliche Handling-Eigenschaften abgestimmt.

>>>Nachlesen: BMW frischt die M6-Reihe auf

Verfügbarkeit und Preis
Das Competition Paket für die M6 Modelle ist bei uns ab Juli 2015 verfügbar und kostet für das M6 Coupé und das M6 Cabrio 12.000 Euro. Käufer des M6 Gran Coupé müssen „nur“ 10.656 Euro mehr berappen.

Noch mehr Infos über Mini finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>

>>>Nachlesen: BMW verpasst dem 3er ein Facelift

Fotos vom "neuen" BMW 3er (2015)

Auf den ersten Blick werden nur echte BMW-Fans die überarbeitete Version erkennen. Denn bis auf die Leuchten und...

...die Stoßfänger (jeweils vorne und hinten) wurde nichts verändert. Auf Wunsch gibt es...

...nun aber Voll-LED-Scheinwerfer, deren Grafik das Mittelklassemodell etwas aggressiver in die Welt blicken lassen.

Neben der Limousine wurde auch der Kombi (Touring) aufgefrischt.

Über der Basisausstattung steht ab sofort die neue Linie „Advantage“ bereit. Die besseren Ausstattungslinien Sport Line, Luxury Line sowie das M-Sportpaket (im Bild)...

...bleiben wie gehabt im Programm. Für den „neuen“ 3er stehen zum Marktstart vier Benzintriebwerke und sieben Dieselaggregate von 116 PS bis 326 PS zur Verfügung.

Am Grundlayout des Cockpits hält BMW ebenfalls fest. Der Hersteller hat aber auf die Kritik reagiert, dass die Materialien den hohen Preisen teils nicht gerecht werden.

Deshalb wurde das Bedienpanel in der Mittelkonsole mit Klavierlack eingefasst,...

...viele Schalter mit Chrom umrandet und die Haptik der Softtouch-Materialien verbessert.

Die neu gestaltete Mittelkonsole mit verschiebbarer Abdeckung über den Cupholdern ermöglicht eine bessere Nutzung der Ablageflächen vor dem Gangwahlschalter.

Beim Platzangebot und Kofferraumvolumen bleibt alles beim Alten.

Eine breitere Palette an Individualisierungsmöglichkeiten bei Polstern und Interieurleisten sowie...

...neue Räder, Außenfarben und Ausstattungsoptionen runden die optischen Änderungen ab.

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Fotos vom "neuen" BMW 3er (2015)

Auf den ersten Blick werden nur echte BMW-Fans die überarbeitete Version erkennen. Denn bis auf die Leuchten und...

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...nun aber Voll-LED-Scheinwerfer, deren Grafik das Mittelklassemodell etwas aggressiver in die Welt blicken lassen.

Neben der Limousine wurde auch der Kombi (Touring) aufgefrischt.

Über der Basisausstattung steht ab sofort die neue Linie „Advantage“ bereit. Die besseren Ausstattungslinien Sport Line, Luxury Line sowie das M-Sportpaket (im Bild)...

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Deshalb wurde das Bedienpanel in der Mittelkonsole mit Klavierlack eingefasst,...

...viele Schalter mit Chrom umrandet und die Haptik der Softtouch-Materialien verbessert.

Die neu gestaltete Mittelkonsole mit verschiebbarer Abdeckung über den Cupholdern ermöglicht eine bessere Nutzung der Ablageflächen vor dem Gangwahlschalter.

Beim Platzangebot und Kofferraumvolumen bleibt alles beim Alten.

Eine breitere Palette an Individualisierungsmöglichkeiten bei Polstern und Interieurleisten sowie...

...neue Räder, Außenfarben und Ausstattungsoptionen runden die optischen Änderungen ab.

Fotos vom Test des 220d xDrive

Markentypische Elemente wie die Niere und die schmalen Scheinwerfer lassen keinen Zweifel aufkommen, dass es sich hier um einen BMW handelt.

Im Vergleich zu anderen Kompaktvans sieht der 2er Active Tourer recht sportlich aus.

Bis auf die Embleme weist außen nichts auf das Allradmodell hin.

Vorne finden selbst Sitzriesen ausreichend Platz vor und auch...

...hinten lässt es sich bequem reisen. Nur zu Dritt wird es im Fond etwas eng.

Innen herrscht BMW-Feeling pur. Materialien und Verarbeitung entsprechen dem hohen Preisniveau.

Ein hochauflösendes Display ist im 2er Active Tourer Serie. Die größere Variante, die im Testwagen verbaut war, kostet Aufpreis.

Der bekannte iDrive-Schalter unterstützt auch Handschrifteingabe, was die Suche von Navigationszielen erheblich erleichtert.

Das optionale Head-up-Display blendet die wichtigsten Infos im Sichtfeld des Fahrers ein.

Das Kofferraumvolumen kann von ordentlichen 468 Liter auf...

...bis zu satte 1.510 Liter erweitert werden.