An Tempo fehlt's den chinesischen Autoherstellern grundsätzlich nicht.
Die in Österreich noch sehr junge Marke BYD - übersetzt gewöhnlich mit "Build Your Dreams" - drückt besonders energisch aufs Gas-, pardon, in der Hauptsache Strom-Pedal. Das jüngst präsentierte und erstmals in Deutschland ausprobierte Modell ist der Sealion 7. Der hat viel mit Tempo zu tun. Denn das vollelektrisch angetriebene Crossover-Coupé soll beweisen, dass man in puncto Speed mit den Mitbewerber-Modellen mithalten kann. Dieses Ziel geht der Seelöwe (Sealion) mit 313 oder 530 PS Systemleistung, mit 82,5 oder 91,3 kWh Akku-Kapazität und Heck- oder Zweiachs-Antrieb an.

LxBxH: 4.830 x 1.925 x 1.620 mm, Radstand: 2.830 mm.
Motoren
- Heckantrieb: 230 kW (313 PS)
- Allradantrieb: Heckmotor (230 kW) + Frontmotor (160 kW), Gesamtleistung: 390 kW (530 PS)
Leistung
- Beschleunigung (Allradversion): 0–100 km/h in 4,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Akku-Kapazität
- Kleiner Akku: 82,5 kWh (LFP)
- Großer Akku: 91,3 kWh (LFP)
Einmal vorweggenommen: Die attestierten 215 km/h schafft er tatsächlich, laut Bordanzeige. Wohliger ist jedoch das Fahrgefühl im städtischen und im ländlichen Bereich, auch auf der Autobahn im Rahmen der hierzulande zulässigen Tempolimits.
Ladeleistung
- Kleiner Akku: Maximal 150 kW, 10–80 % in 32 Minuten
- Großer Akku: Maximal 230 kW, 10–80 % in 24 Minuten
Reichweite
- Großer Akku (91,3 kWh): Bis zu 502 km (WLTP)
Preis
- Comfort-Variante: Ab 47.990 € (Heckantrieb, kleiner Akku, 150 kW Ladeleistung)
- Design-Variante: Ab 53.990 € (Allradantrieb, kleiner Akku, größere Felgen, rote Bremssättel)
- Excellence-Variante: Ab 58.990 € (Allradantrieb, großer Akku, Nappaleder, Head-up-Display)
Einige Eckdaten: Länge x Breite x Höhe betragen 4.830 x 1.925 x 1.620 mm, der Radstand misst 2.830 mm. Hinter die Heckklappe passen 520 bis 1.789 Liter Gepäck, im Frunk haben 58 Liter Platz. DC-geladen werden kann im Hecktriebler mit bis zu 150 kW, im Allradler mit bis zu 230 kW. Maximale Reichweite: 502 Kilometer.