Kurvenstar

Der neue Opel Astra GTC im ersten Test

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Die dreitürige Version des Kompakten sorgt optisch für Aufsehen.

Die Teststrecken hatte sich Opel gut ausgesucht. Denn was der neue Astra GTC liebt, sind Kurven, Kurven und nochmals Kurven. Und die hat Mallorca reichlich zu bieten. Als GTC-Fahrer lernt man das besonders zu schätzen, denn mit seiner aufwendigen „hiPerstrut“-Vorderachskonstruktion aus dem Rennsport, die alle GTC-Ausführungen serienmäßig haben, bringt man die Power super auf die Straße. Auch die Lenkeinflüsse beim beschleunigen aus den Kurven sind viel geringer als bei vielen anderen Konkurrenten mit Vorderradantrieb. Das sorgt für Fahrspaß pur.

Der neue Opel Astra GTC im ersten Test
© Opel

Angenehmer Diesel
Motorisch hat Österreich den derzeit stärksten Benziner mit 180 PS und den Diesel mit 160 PS getestet. Den PS-Unterschied merkt man aber kaum, denn der Benziner will ordentlich auf Touren gehalten werden und hat von unten heraus nicht ganz die erwartete Power. Der Diesel mit seinem mächtigen Drehmoment kommt gefühlt deutlich dynamischer aus der Kurve. Das passt dann auch besser zur selbstbewussten Optik, mit der sich der dreitürige Astra nicht vor seinen Konkurrenten ( Scirocco , Veloster , Megane ) nicht zu verstecken braucht.

Der neue Opel Astra GTC im ersten Test
© Opel

Kampfpreis und OPC-Version
Zum Verkaufsstart bietet Opel den Astra GTC um einen richtigen Kampfpreis an. 18.990 Euro kostet der Benziner mit 100 Ps. 2012 kommt dann auf GTC-basis noch der stärkste Astra aller Zeiten. Im OPC-Monster gibt es 280 PS, Differenzialsperre, Brembo-Bremsen und eine noch schärfere Optik (siehe Diashow oben - letzte Fotos, rotbraun). (plf)

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Technische Daten
Motoren: Benziner von 100 bis 180 PS, 2,0-l-Diesel mit 160 PS
Abmessungen: 4,47 x 1,84 x 1,48 m (LxBxH); Gewicht: ab 1.393 kg
Preis: Ab 18.990 Euro (Aktion zur Einführung, 1.4,100 PS).

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