Italienische Wurzeln

Der neue Opel Combo Tour im Test

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Beim neuen Familientransporter heißt das Motto: "laden ohne leiden".

Eines ist schon klar: Die Entscheidung für eine Großraumlimousine fällt nicht im Bauch. So ein Auto legt man sich zu, weil man es braucht und nicht weil man dafür in Leidenschaft entbrannt ist. Dennoch bringt Opel mit dem neuen Combo , der eigentlich ein Fiat Doblo mit Opel-Emblem ist, einen Familientransporter, der durchaus geeignet ist, auch die Sinne anzusprechen. Mit seinem freundlichen G'schau verbreitet der Combo nämlich Frohsinn.

Der neue Opel Combo Tour im Test
© GM Company

Das übersichtliche Cockpit gibt keinerlei Rätsel auf.

Platz ohne Ende
Dieser erste Eindruck reißt auch beim Einsteigen und Fahren nicht ab: Das Cockpit ist bedienfreundlich, die Verarbeitung passt auch, die verwendeten Materialien sind zweckmäßig, die Sitze bequem, das Fahrwerk dank neuer Hinterachse überraschend komfortabel und vor allem - Platz bis zum Abwinken. Das gilt generell für Passagiere, im Besonderen aber fürs Gepäck: Bei umgelegter Rücksitzbank lassen sich bis zu 3.200 Liter (!) beladen. Da findet dann schon einmal ein komplettes Wohnzimmer Platz. Nur das Umklappen der Sitze gestaltet sich etwas mühsam. Ist es aber geschafft, steht einer "Lade-Orgie" nichts mehr im Weg. Selbst als Fünfsitzer fasst der Kofferraum noch immer 790 Liter. Dank der praktischen Schiebetüren gelingt der Einstieg in den Fond selbst in engen Parklücken problemlos. Das Fahrwerk und die Lenkung sind auf der komfortablen Seite angesiedelt. Von ersterem würde man sich etwas weniger Seitenneigung in Kurven wünschen, von zweiterer ein bisschen mehr Rückmeldung um die Mittellage. Insgesamt erweist sich das Fahrverhalten als sicher - auch dank serienmäßigem ESP.

Der neue Opel Combo Tour im Test
© GM Company

Hinter der breiten Heckklappe wartet eine riesige Ladehöhle.

Diesel ist empfehlenswert
Um dann aber noch halbwegs flott die Kurve kriegen zu können, empfiehlt es sich, nicht zum Basisbenziner mit 1,4 Liter und 95 PS zu greifen. Die bessere Wahl ist da eindeutig der durchzugsstarke 1.6 CDTI mit 105 PS und einem Drehmoment von 290 Nm. Dieser startet ab 20.841 Euro. Wer es oft eilig hat, für den hat Opel noch einen 135 PS starken Selbstzünder im Programm. Beim Benziner geht die Preisliste ab 17.628 Euro los.

Fazit
Mit dem neuen Combo hat Opel wieder ein gut aufgestelltes Raumwunder im Programm, das den Konkurrenten wie Renault Kangoo , VW Caddy , Mercedes Citan oder Dacia Lodgy das Leben etwas schwerer macht. Neben dem für Familien gedachten Tour gibt es den neuen Combo auch als klassischen Lieferwagen für Unternehmer.

Technische Daten
Motoren: Diesel und Benziner mit 90 bis 135 PS
Verbrauch: 4,8 (1.3 CDTI) bis 6 Liter (2.0 CDTI) auf 100 km
Ladevolumen: 790 bis 3.200 Liter
Preis: ab 17.628 Euro

Fotos vom Mercedes Citan:

Fotos vom neuen Mercedes Citan

Basis ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis 4,71 m. Hinzu kommt der Fünfsitzer "Citan Mixto" mit...

...klappbarer Fondsitzbank, Trenngitter zum Laderaum und zwei Schiebetüren. Er basiert auf der extralangen Variante.

Die dritte Grundausführung bildet der "Citan Kombi", ebenfalls ein Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank und Schiebetüre auf Wunsch auch beidseitig, jedoch auf Basis der langen Ausführung.

Im Innenraum geht es relativ spartanisch, dafür aber übersichtlich zu. Im Cockpit stand eindeutig die Funktionalität im Mittelpunkt. Klare Instrumente, wenige Schalter und robuste Materialien bringen das zum Ausdruck.

Mercedes bietet für den Citan vier Motorisierungen an. Die drei Turbodiesel decken ein Leistungsspektrum von 75 PS bis 110 PS ab. Hinzu kommt ein 114 PS-starker Benziner.

Seine Publikumspremiere wird der Citan im September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern. Kurze Zeit später rollt er dann zu den heimischen Händlern.

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Fotos vom neuen Mercedes Citan

Basis ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis 4,71 m. Hinzu kommt der Fünfsitzer "Citan Mixto" mit...

...klappbarer Fondsitzbank, Trenngitter zum Laderaum und zwei Schiebetüren. Er basiert auf der extralangen Variante.

Die dritte Grundausführung bildet der "Citan Kombi", ebenfalls ein Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank und Schiebetüre auf Wunsch auch beidseitig, jedoch auf Basis der langen Ausführung.

Im Innenraum geht es relativ spartanisch, dafür aber übersichtlich zu. Im Cockpit stand eindeutig die Funktionalität im Mittelpunkt. Klare Instrumente, wenige Schalter und robuste Materialien bringen das zum Ausdruck.

Mercedes bietet für den Citan vier Motorisierungen an. Die drei Turbodiesel decken ein Leistungsspektrum von 75 PS bis 110 PS ab. Hinzu kommt ein 114 PS-starker Benziner.

Seine Publikumspremiere wird der Citan im September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern. Kurze Zeit später rollt er dann zu den heimischen Händlern.