Suzuki Vitara

Elektrifizierte Benziner in zwei Varianten

Teilen

Suzuki Vitara Hybrid und Strong Hybrid: Front- oder 4x4-Antrieb.

Eine ganze Reihe an Entwicklungs-Stadien hat der Japaner bereits durchfahren, seit er 1988 in Europa als einer der ersten kompakten SUVs angetreten ist. Er war Drei-, dann Fünftürer, zwischenzeitlich Cabrio und auch Siebensitzer. 2015 legte Suzuki die Grundstein zur aktuellen, ausschließlich fünftürigen Modell-Version. 2018 wurde der Diesel aus dem Motorisierungs-Portfolio gelöscht. Seither setzt Suzuki auf Elektrifizierung, ohne auf eins der Stamm-Atouts - Allradantrieb, längst elektronisch gesteuert - zu verzichten.
Den Anfang machte ein Mildhybrid-System, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo mit Strom-Assistenz auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes, in Kombination mit manueller Sechsgangschaltung und 129 PS. Darauf folgte ein Vollhybrid-Antriebsstrang, genannt Strong Hybrid. Der kombiniert einen 1,5-Liter-Saugbenziner (ohne Aufladung) mit 102 PS und einen Elektromotor mit 33 PS. Das ergibt eine Systemleistung von 115 PS. Kombiniert ist dieses Antriebsgespann an ein sechsstufiges automatisiertes Schaltgetriebe.

Suzuki Vitara
© Hersteller
× Suzuki Vitara

Suzuki Vitara
© Hersteller
× Suzuki Vitara

Technische Daten:
Motoren: 1,4-l-MHEV, 1,5-l-FHEV
Leistung: 115, 129 PS
Getriebe: 6 G man./autmat.
Antrieb: Front/Allrad
Preis: ab 24.990 Euro
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.