Honda Accord 2.2 i-DTEC

Urlaub für den linken Fuß

Teilen

Der Honda Accord präsentiert sich mit Dieselmotor und Automatikgetriebe als komfortable Reise-Limousine.

Angesichts stetig steigenden Verkehrsaufkommens – und den damit einhergehenden Verkehrsstörungen – erlebt das Automatikgetriebe einen wahren Boom. Wer im stockenden Straßendickicht der Großstadt statt dauerndem Kupplungstreten und Gangwechseln lieber entspannt ans Ziel kommen will, ist schließlich mit einem „Wandler“ deutlich besser aufgehoben. Dem Trend der Zeit entsprechend hat Honda seinen hochgelobten 2,2-Liter i-DTEC Dieselmotor nun endlich mit Automatikoption versehen – und damit das perfekte Antriebsduo für die Mittelklasse-Limousine Accord gefunden.

Bilder: ©
Honda

Dem Trend der Zeit entsprechend hat Honda seinen hochgelobten 2,2-Liter i-DTEC Dieselmotor nun endlich mit Automatikoption versehen – und damit das perfekte Antriebsduo für die Mittelklasse-Limousine Accord gefunden.

Dynamisches Duo

Die Kombination aus 150-PS-Selbstzünder und 5-Gang-Automatik machte im Test einen hervorragenden Eindruck: Im Vergleich zum Handschalter ist der Verbrauch nur geringfügig höher, beim Sprint von 0 auf 100 km/h sind manuelles und automatisches Getriebe sogar exakt gleich schnell (9,7 Sekunden).
Im Stadtverkehr fühlen sich die 150 Pferdestärken des Accord sogar deutlich dynamischer an, als es der Typenschein vermuten ließe. Von träger Automatik keine Spur!

Alles im Blick
Bei Ausstattung und Verarbeitung leistet sich Honda beim Accord ebenfalls keine Fehler: Das Design der Mittelkonsole mag zwar nicht jedermanns Sache sein, dennoch wirkt das Interieur wohltuend unaufgeregt und übersichtlich.
Ein echter Kritikpunkt muss allerdings an die Sitze des getesteten Accord gehen: Die manuelle Sitzverstellung lässt sich nur in sehr großen Intervallen justieren, sodass es manchem unmöglich ist, seine Wunschhaltung einzunehmen. Wer den Aufpreis für elektrisch verstellbare Sitze nicht scheut, kann dieses Problem natürlich umgehen.

Fazit

Unter dem Strich hinterließ der Accord 2.2 i-DTEC einen unauffälligen, aber durchwegs guten Eindruck – auch der Einstiegspreis von knapp 34.500 Euro geht in Ordnung. Der wohl stärkste Konkurrent des Accord kommt ohnehin aus eigenem Haus – für einen kleinen Aufpreis gibt’s den Accord nämlich auch als Tourer (Kombi).

Technische Daten/Kosten
Motor:  2.199 ccm,4-Zylinder Common-Rail-Diesel, Euro4 Abgasnorm.
Leistung: 150 PS; Vmax: 212 km/h, Sprint: 9,7 s von 0 auf 100 km/h
Verbrauch:  Herstellerangabe: 5,6 Liter im Drittelmix.
Abmessungen: L/B/H: 4.725/1.840/1.440 mm
Preis:  34,420 Euro (2.2 i-DTEC AT Elegance)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.