Ein neuer Dieselmotor macht jetzt dem betagten Luxus-Peugeot 607 Beine.
Der Peugeot 607 geht die Sache grundsätzlich anders an als der eigentlich vergleichbare Volvo S80: Bei ihm trifft eine schon lang (exakt seit 1999) bekannte Hülle auf einen brandneuen Motor.
Doppel-Turbo-Diesel
Der hat es dafür in sich: Der
Register-Turbodiesel (ein Lader agiert vom Standgas weg, der zweite schaltet
sich später dazu) hinterlässt das Gefühl eines 3,5 Liter großen Motors,
obwohl doch nur 2,2 am Werk sind. Zwar ist er nicht der Allerseidigste, doch
in jedem Fall leise, souverän und antrittstark.
Ebenfalls gediegen präsentiert sich das bewährte Fahrwerk: Nicht weich, aber extrem komfortabel und neutral in allen Lebenslagen. Auch das Raumangebot kann sich absolut sehen lassen. Egal, ob es um den Platz für die Passagiere oder jenen fürs Gepäck geht. Minus: Automatikgetriebe gibt es keines, wohl aber einen Partikelfilter. Und: Der Kaufpreis wurde (selbst im Vergleich zum ebenfalls günstigen Volvo) äußerst fair kalkuliert.
Testeindrücke im Detail
- Antrieb: Toller Antritt von ganz unten, Drehfreude bei hohen Touren. Langwegige Schaltung.
- Fahreigenschaften: Indirekt-präzise Lenkung, sehr komfortables Fahrwerk ohne Lastwechsel-Tücken.
- Raumangebot: Tolle Platzverhältnisse, sehr großer, erweiterbarer Laderaum. Zahlreiche Ablagen.
Technische Daten
- Motor: 4-Zylinder Reihenmotor
- Hubraum: 2.179 ccm
- Leistung: 170 PS
- Drehmoment: 370 Nm
- Leergewicht: 1650 kg
- max. Zuladung: 497 kg
- Antrieb: Vorderrad, 6-Gang
- Beschleunigung: 9,9 s von 0-100 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
- Maße L/B/H: 4902/1800/1442 mm
- Radstand: 2800 mm
- Kofferraumvolumen: 577 l
- Tankinhalt: 80 l
- Verbrauch (Stadt/außerorts/Mix): 8,5/5,2/6,4 l Diesel/100 km
- Preis 607 HDi „Luxe“: 41.450 Euro