"Kaiserliche Ausfahrt"

Mazda6 Sport CD129 im Promi-Test

Teilen

Ex-Miss-Austria Patricia Kaiser nahm den Japaner unter die Lupe.

Ein Mazda müsste man sein – bei dieser Pilotin gar keine Frage. Das Covermodel testete den neuen Mazda6 , der nach seinem Facelift u. a. mit sparsameren Motoren aufwarten kann. Die sportliche Familienlimousine und die Leichtathletin – das passt. Patricia Kaiser, die im Sommer ihr erstes Baby erwartet, findet sich schnell im Silberpfeil zurecht. „Das erste Auto, das ich von meinem Papa mitbekommen habe, war ein Mazda“, sieht die 27-Jährige die Gründe dafür in ihrer Kindheit.

Fotos vom Test des Mazda6

Den Mazda6 gibt es schon länger. Trotzdem wirkt er noch immer frisch. Dazu...

...trägt auch die fließende Seitenlinie mit dem coupéförmigen Dachverlauf bei.

Patricia Kaiser und der 6er – ein stimmiges Bild. Im Cockpit findet sich die Ex-Miss-Austria schnell zurecht.

Der Kofferraum fasst 510 bis 1.702 Liter. Genug Platz für eine Autotesterin.



Neues Fahrwerk und effizientere Motoren

129 PS bringt der überarbeitete 2,2-Liter-Turbodiesel-Motor auf die Straße, das Drehmoment wurde im Vergleich zum Vorgänger um 30 Nm auf 310 Nm gesteigert. Auch das Fahrwerk wurde nachjustiert, ein strafferes Fahrwerk bei gleichzeitig neu abgestimmter Radaufhängung schafft ein gutes Fahrgefühl. „Der Fahrkomfort ist mir sehr wichtig“, erklärt Kaiser. Satt und ruhig liegt der 6er auf der Straße, die Servolenkung arbeitet präzise. Auch optisch gefällt der Japaner: „Von der Größe her passt das, sehr schnittig“, so Kaiser. Auch der Innenraum wurde aufgewertet, der Abstand zur (deutschen) Premium-Konkurrenz schmilzt.

Preis-Leistungsverhältnis passt
Größer wurde der hingegen beim Preis, schließlich kostet unser Testwagen mit dem TE-Plus-Paket nur 32.634 Euro. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super“, sagt Kaiser, als sie das Bose-Soundsystem entdeckt. „Musik ist für mich total wichtig, ich übertöne meistens beim Fahren das Radio.“ Neben den kraftvollen Boxen sind zudem noch eine Einparkhilfe, ein Spurwechsel-Assistent, Sitzheizung, Licht- und Regensensor im Paket inkludiert – das ist top! (grg)

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
2,2-Liter-Turbodieselmotor mit 129 PS und 310 Nm Drehmoment
Normverbrauch: 5,2 Liter Diesel auf 100 km
Abmessungen: 4,735 x 1,795 x 1,440 (L x B x H in m), 1.550 kg Eigengewicht
Preise: 26.590 Euro (Basis), 32.634 Euro (Testwagen)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des Mazda6

Den Mazda6 gibt es schon länger. Trotzdem wirkt er noch immer frisch. Dazu...

...trägt auch die fließende Seitenlinie mit dem coupéförmigen Dachverlauf bei.

Patricia Kaiser und der 6er – ein stimmiges Bild. Im Cockpit findet sich die Ex-Miss-Austria schnell zurecht.

Der Kofferraum fasst 510 bis 1.702 Liter. Genug Platz für eine Autotesterin.

Fotos vom Mazda 5 CD116-Test

Die Front fügt sich in das aktuelle Markendesign ein.

Ein steiler Heckabschluss sorgt für optimale Raumausnutzung.

Die wellenfürmigen Sicken in der Seitenlinie sind Hingucker und Geschmacksfrage zugleich.

Praktische Schiebetüren bietet in dieser Klasse sonst nur noch der Ford Grand C-Max.

Alufelgen und Dachspoiler sorgen für etwas Dynamik.