Peugeot e-208: 54-kWh-Akku, 156 PS Systemleistung. Der stärkere Vollelektriker soll bis zu 410 km Reichweite schaffen.
Test. Stehen bleibt der Kleinste der Löwen-Marke bei 208, einen 209er soll es nicht geben. Was die Erweiterung des Antriebs-Portfolios betrifft, ist er bisher nicht stehengeblieben.
Die Löwenmarke setzt auf auffällig-kräftige Farben.
Technische Daten
- Motor: 1 E-Agg.
- Leistung: 156 PS/260 Nm
- Akku-Kapazität: 54 kWh
- Reichweite: bis zu 410 km
- Preis: ab 34.816 Euro, Testwagen: 41.780 Euro
Kompaktes Laderaum-Volumen: 309 bis 1.118 Liter.
Zu Benzinern und Dieseln kam 2019 ein 136-PS-, 2023 ein 156-PS-Batterie-Stromer. Diesel sind mittlerweile raus, ein Mildhybrid-Otto ist drin. Im Programm bleibt zum stärkeren auch der Einstiegs-Elektriker. Ersterer hat Zweiterem nicht nur zwanzig PS voraus, es verlängerte sich mit der kapazitiv stärkeren Batterie auch die Reichweite.
Bis zu 410 Kilometer statt 363 soll der Kleine laut technischen Daten schaffen. Realistisch sind knapp 300 Kilometer, unter Vermeidung längerer Konstantfahr-Etappen und hochgebirgiger Steigungen. Die Atouts neben der höheren Leistung sind dem 208er grundsätzlich immanent: Agilität und Praktikabilität, auch müht man sich angesichts von 4,055 Metern Länge weniger bei der Parkplatz-Suche.
i-Cockpit, garniert mit einem 10-Zoll-Touchscreen.
Da macht die vergleichsweise Gewichtigkeit zum 75-PS-Einstiegs-Otto - es sind 500 Kilo mehr - keinen Unterschied.