Der Elektriker kommt im Herbst. Mit knapp 4,3 Metern Länge ist der Subkompakte vor allem ein City-SUV.
Toyota. Ein Modell dieses Namens gehörte bereits - ab 2009 - zum Modell-Programm der japanischen Marke, es war anfangs ein unter vier Meter kurzer City-SUV. Die erste Generation war in Europa eine eher seltene Erscheinung, die zweite Karriere-Phase absolvierte der Urban Cruiser in Indien.
Handlichkeit steht im Focus: 10,4 Meter Wendekreis.
Technische Daten
- Motoren: 1 / 2 E-Aggregate
- Leistung: 144, 174/184 PS
- Akku-Kapazität: 49, 61 kWh
- BEV-Reichweite: bis zu rund 400 km
- Preis: noch nicht bekannt
LxBxH: 4.285 x 1. 800 x 1.640 mm, 2.700 mm Radstand.
Nach einer schöpferischen Pause kehrt er wieder zurück, auch nach Europa und damit ebenso nach Österreich. Mutiert ist er als Produkt einer Technik-Kooperation mit Suzuki zu einem Vollelektriker. Die City-Orientierung ist ihm angesichts von knapp 4,3 Metern Kürze geblieben. Im Hinblick auf sein künftiges Hauptrevier, wiederum die Stadt und das nahe Umland, ist er mit vergleichsweise moderaten Akku-Kapazitäten ausgerüstet, ebenfalls mit nicht überbordender Leistung.
10,5-Zoll-Kombiinstrument, 10,1-Zoll-Zentralbildschirm.
Dennoch kann man auch für Allradantrieb optieren. Ein Großteil der technischen Daten unterliegt noch der Homologations-Phase, siehe etwa Reichweiten-Angabe. Fest steht jedoch, dass der Vollelektriker im dritten Quartal dieses Jahres startklar sein wird.