Volvo EX90: Schwedischer Stromer im 5-Meter-Format. Der nächste Schritt des nordischen Labels zur vollen Elektrifizierung.
Torslanda. Während der XC90 auch nach seiner aktuellen Überarbeitung elektrifiziert verbrennend weiterfährt, ist der EX90 voll auf Stromantrieb gepolt. Inklusive aller Eigenschaften, die von den Schweden im gehobenen SUV-Segment schon seit Jahren gepflegt und weiterentwickelt werden: großformatig, komfortabel und sicher, was das wachsende Konvolut an elektronischen Assistenten betrifft.
Ähnlichkeit mit dem XC90 ist durchaus beabsichtigt.
Technische Daten
- Motor: 1 / 2 E-Aggregat(e)
- Leistung: 217, 408, 517 PS
- Akku-Kapazität: 104, 111 kWh (nto.)
- Reichweite: bis zu 580/600 km
- Preis: ab 93.460 Euro
Bis zu 3 Sitzreihen kann der Schwede unterbringen.
Damit nimmt er eine Flaggschiff-Position ein. Das heißt unter anderem: 5,037 Meter Länge, bis zu drei Sitzreihen auf 2,985 Metern Radstand, entweder Heck- oder Zweiachsantrieb, einen 104- oder 111-kWh-Akku und eine Leistungsbandbreite von 279 bis 517 PS bei einem Gewicht von ab 2.590 bis zu 2.811 Kilogramm.
Volldigital und multifunktional: Cockpit-Einrichtung.
Die Reichweite: maximal 600 Kilometer. Die DC-Ladeleistung: bis zu 235 respektive 250 kW. Die Top-Speed ist mit 180 km/h begrenzt, das Tochter-Label, das Schwester-Modell Polestar 3, darf es in der stärksten Version bis zu 210 km/h schnell treiben. Die ersten Auslieferungen erfolgen Ende 2024, Anfang 2025.