315 PS generiert der neue Volvo S80 aus seinem V8-Triebwerk mächtig Dampf in der schwedischen Nobel-Hütte. Tankwarte jubeln dem Skandinavier zu.
© oe24
Wer es aber trotzdem darauf anlegt, wird sehen: Der S80 V8 AWD geht ab, wie er klingt bullig, massiv. In 6,5 Sekunden wird der fette Schwede auf 100 befördert. Wirklich behände wirkt der 1.800 Kilo schwere S80 dabei allerdings nicht. Leichtfüßigkeit ist keine Tugend des bösen Buben. Sparsamkeit naturgemäß auch nicht: Die 18 Liter Super, die durch die Eingeweide des S80 V8 in der Stadt gepumpt werden, sind spürbar.
Am Schluss stellt sich nur noch die Frage, warum man den S80 V8 AWD etwa einem Audi A8 4,2 V8 oder dem Mercedes S 450 4MATIC vorziehen sollte. Das liegt in erste Linie wahrscheinlich am Preis: Der Schwede ist mit einem Einstandspreis von 65.390 Euro doch um rund 30 Tausender günstiger. Und wer darauf Wert legt: Der Understatement-Faktor des Volvo.