Typ für alle Fälle

Jetzt startet der VW Caddy Alltrack

Teilen

Den praktischen Familienkasten gibt es nun auch im Offroad-Trimm

Es gilt, Emotionen zu wecken in der Autobranche. Dann läuft die Sache. Eine sichere Bank ist der Offroadlook. Das gelingt VW mit seinen Alltrack-Modellen ( Golf & Passat ) ganz gut. Im Vorjahr wurde auch der auf diese Art aufgeputzte Caddy vorgestellt . Nun kommt die Alltrack-Version des rollenden Kastens in den heimischen Handel. Die üblichen Ingredienzien: Unterfahrschutz, Kunststoffradkästen, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachreling und auf Wunsch sogar valide Allradtechnik (4Motion).Und so wird der Familien- und Firmenfreund plötzlich zu einer sehr überlegenswerten Alternative zu den mittlerweile vielleicht schon sehr inflationär auftretenden SUV.

Jetzt startet der VW Caddy Alltrack
© Volkswagen
VW bietet den Caddy Alltrack auch als Kastenwagen an.

Lade-Kathedrale
Schlagkräftigstes Argument dafür ist wohl der riesige bis zu 3.000 Liter fassende Kofferraum, gepaart mit einer extrem niedrigen Ladekante. Da lässt sich auch der Kinderwagen bequem hineinschieben, ohne ihn vorher zusammenklappen zu müssen - ein Nutzfahrzeug im besten Sinn des Wortes. Neben der Pkw-Version bietet VW den Caddy-Alltrack übrigens auch als Kastenwagen - mit 1,78 m langen und 3,2 Kubikmeter großen Laderaum - an. Das dürfte vor allem Firmen, die Kunden in unwegsamem Gelände haben, freuen.

Jetzt startet der VW Caddy Alltrack
© Volkswagen
Innen erinnert nichts an die karge Transporter-Version.

Pkw-Charakter
Die landläufig negativen Konnotationen mit dieser Fahrzeuggattung, sprich ruppiges Handling, lassen sich im ersten Fahrtest nicht bestätigen - trotz Starrachse und Blattfedern hinten. Im Innenraum sorgen u.a. Dekoreinlagen im Carbon-Look, Lederzutaten (Lenkrad, Handbremshebel, Schaltknauf), Klimaanlage, Audiosystem sowie Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze für ein wohliges Ambiente. Auch City-Notbremsfunktion und die Multikollisionsbremse sind serienmäßig mit an Bord.

Jetzt startet der VW Caddy Alltrack
© Volkswagen
Platz für Passagiere und Gepäck gibt es in Hülle und Fülle.

Vertretbarer Aufpreis
Den, im Vergleich zum herkömmlichen Caddy fescheren Look lässt sich VW mit ca. 1.500 Euro Aufpreis vergüten. Die Pkw-Varianten sind ab 26.640 Euro zu haben (siehe Tabelle unten).Ist drin, was drin sein sollte, nämlich Allrad und DSG, sind dann doch fast 40.000 Euro zu brennen. Die Kastenwagen starten ab 15.310 Euro (netto).

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten und Preise
Motoren: Benziner, Diesel, Erdgas CNG (1.2; 1.0; 1.4 TSI 2.0 TDI 1.4 TGI)
Leistung: 84,102,125 PS (Benziner); 75,102,122,150 PS (Diesel); 110 PS (CNG)
Verbrauch: 5,3 bis 5,8 Liter; 4,6 bis 5,4 Liter; 4,1 kg auf 100 km

Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>

Jetzt startet der VW Caddy Alltrack
© Volkswagen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.