ATX-Unternehmen schütten heuer in Summe weniger aus

Teilen

Die ATX-Unternehmen schütten heuer in Summe weniger Dividende aus, allerdings erhöhen 15 der insgesamt 20 im Leitindex der Wiener Börse notierten Firmen ihre Dividenden, berichtet das "WirtschaftsBlatt" unter Berufung auf Unternehmensangaben und Analystenschätzungen.

Insgesamt erhielten die Aktionäre der ATX-Unternehmen demnach heuer für das abgelaufene Geschäftsjahr 1,96 Mrd. Euro, nach 2,16 Mrd. Euro für das Jahr 2010. Zurückzuführen sei dieser Rückgang auf zwei Unternehmen: Die Erste Group zahlt nach einem Jahresverlust von 718,9 Mio. Euro für 2011 keine Dividende. Die Telekom Austria hatte bereits im Dezember eine Halbierung der Ausschüttung auf 38 Cent angekündigt. Für 2010 habe die Erste Group noch knapp 265 Mio. Euro an ihre Aktionäre gezahlt, die Telekom sei mit 333 Mio. Euro der Spitzenreiter gewesen, so die Zeitung. Heuer liege - nach absoluten Zahlen betrachtet - die OMV mit rund 329 Euro an der Spitze, gefolgt von RBI (rund 205 Mio. Euro) und Verbund (rund 191 Mio. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.