BMW-Zahlen überraschend negativ

Teilen

Beim deutschen Autobauer ist das Q3-Ergebnis nach Steuern um 73,8 % auf 78 Mio. Euro eingebrochen. Vor 1 Jahr stand noch ein Überschuss von 298 Mio. Euro zu Buche. Analysten hatten dieses Mal im Schnitt mit einem Nettogewinn von 118 Mio. Euro gerechnet.

Beim EBIT wurden 190 Mio. Euro erwartet - BMW kam auf 55 Mio. (-85,8 %). Auch beim Umsatz von 11,759 Mrd. Euro (-6,6 %) blieb BMW hinter den Erwartungen.

Für das Gesamtjahr kündigte der Konzern schwarze Zahlen an. "Wir streben im laufenden Geschäftsjahr ein positives Konzernergebnis an", erklärte Vorstandschef Norbert Reithofer. Insgesamt rechnet BMW in diesem Jahr nun mit einem Absatzrückgang von 10-15 %. 2008 waren rund 1,4 Mio. Fahrzeuge verkauft worden. Im Gesamtjahr werde BMW jedoch zehn bis 15 % weniger Autos verkaufen als die 1,4 Mio. des Vorjahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.