Daimler lässt sich bei Rekordjagd nicht aus dem Konzept bringen

Teilen

Der deutsche Autobauer Daimler lässt sich auf seiner Jagd nach Rekorden bei Ergebnis und Umsatz von den am Konjunkturhimmel aufziehenden grauen Wolken nicht beeindrucken. Obwohl der Umsatz des Konzerns in den Monaten April bis Juni nur moderat zulegte, erklomm Daimler einen Spitzenwert beim Gewinn und blickt noch zuversichtlicher auf das zweite Halbjahr.

"Wir fahren noch nicht im höchsten Gang, wir können noch mehr", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. "Wir sehen wie alle die Risiken: Egal ob es die Schuldenkrise in den USA, die Euro-Krise oder Chinas Kampf gegen die Inflation ist", sagte er Reuters Insider. "Aber unser Geschäft wächst gesund." Zetsche legte daher zum Halbjahr die Messlatte für das Jahresende noch ein Stück höher: Daimler werde einen Umsatzzuwachs auf "deutlich" mehr als 100 Milliarden und ein "sehr" deutliches Plus beim operativen Gewinn einfahren. 2010 hatte Daimler 97,8 Mrd. Euro umgesetzt und operativ 7,3 Mrd. Euro verdient.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.