Kommenden Jänner fällt der Cloudspeicher Amazon Drive weg und das erst kurz nach der Preiserhöhung für Amazons Prime-Dienste.
Amazon bietet viel mehr als nur Online-Versand an: neben Streaming, Musik und Bücher zählt auch die Cloud Amazon Drive zum Angebot. Mit dieser konnten Daten einfach online gesichert werden – das ändert sich aber nun.
Schonfrist bis 31.12.2023
Sowohl die limitierte, kostenlose Version, als auch die Prime Version werden mit 31. Jänner 2023 eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich Daten in die Cloud hochzuladen. Bereits dort abgelegte Daten können noch bis zum 31. Dezember 2023 erreicht werden, bis dahin müssen sich Nutzer aber eine Alternative suchen.
Amazon Photo nimmt Platz ein
Als Begründung für die Auslösung gibt Amazon die Verschiebung des Schwerpunktes von Amazon Drive zu Amazon Photos an. Der verwandte Cloud-Dienst Amazon Photos bietet Kunden eine Lösung für die Speicherung von Fotos und Videos. Nach dem 31. Dezember 2023 werden bei Drive abgelegte Fotos automatisch bei Amazon Photos auffindbar. Alle anderen Daten werden allerdings von Amazon nach einem expliziten Hinweis gelöscht. Neben Amazon Drive sind Apples iCloud und Microsoft OneDrive beliebte Cloudspeicher.