Unfassbare Größe

Dieser Tempel wurde aus nur einem Stein erbaut

Teilen

Der aus einem einzigen ausgegrabenen Steinblock geformte Kailasa-Tempel gilt als einer der beeindruckendsten Höhlentempel in Indien.

Das gewaltige Bauwerk ist einer von 34 Höhlentempeln und Klöstern, die zusammen als Ellora-Höhlen bekannt sind. Die Höhlen im Westen von Maharashtra gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und umfassen Monumente aus der Zeit zwischen 600 und 1000 n. Chr.. Es gibt zwar viele beeindruckende Bauwerke, aber der megalithische Kailasa-Tempel ist vielleicht das bekannteste.

Nomad1988
© Nomad1988
× Nomad1988

Es ist nicht ganz klar, wer den Kailasa-Tempel, der sowohl für seine Größe als auch für seine beeindruckenden Verzierungen bekannt ist, errichten ließ. Obwohl es keine schriftlichen Aufzeichnungen gibt, schreiben Gelehrte ihn im Allgemeinen dem Rachtrakuta-König Krishna I. zu, der von etwa 756 bis 773 n. Chr. regierte. Diese Zuschreibung basiert auf mehreren Inschriften, die den Tempel mit "Krishnaraja" in Verbindung bringen, obwohl nichts direkt über den Herrscher geschrieben wurde, das Informationen über den Tempel enthält.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.