Spannende Entdeckung

Erste künstliche Gebärmutter der Welt soll bald Betrieb aufnehmen

Teilen

Die Firma Ectolife soll Familien mit einem unerfüllten Kinderwunsch zum Nachwuchs verhelfen.

EctoLife will den Eltern die Möglichkeit bieten, maßgeschneiderte Babys zu produzieren. Das Konzept ist die Idee des in Berlin lebenden Hashem Al-Ghaili. Es bietet Eltern die Möglichkeit, mit Hilfe einer künstlichen Gebärmutter maßgeschneiderte Babys zu "produzieren". Ein "Elite-Paket" würde es den Menschen ermöglichen, den Intelligenzgrad, die Größe, die Haar- und Augenfarbe, die körperliche Stärke und sogar die Hautfarbe ihres Babys zu wählen.

Das Konzept von EctoLife basiert auf über fünfzig Jahren bahnbrechender wissenschaftlicher Forschung" von Forschern aus aller Welt, sagt Al-Ghaili. Die Anlage, die mit erneuerbarer Energie betrieben wird, soll 75 Labore beherbergen, von denen jedes mit bis zu 400 Wachstumskapseln oder künstlichen Gebärmuttern ausgestattet ist. Diese Schalen sind so konzipiert, dass sie die gleiche Umgebung wie im Mutterleib bieten.

Die Eltern können das Wachstum und die Entwicklung ihres Babys über einen Bildschirm verfolgen, auf dem Echtzeitdaten angezeigt werden. Diese Daten können auch über eine App auf dem Telefon überwacht werden.

In einem Video heißt es, dass künstliche Gebärmütter eine Lösung für Krebspatienten sein könnten, denen die Gebärmutter entfernt wurde. Hashem ist der Meinung, dass diese Technologie bereits ausgereift ist und dass wir solche Einrichtungen schon in 10 Jahren sehen könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.