Kein Schnäppchen

Für diese Summe wechselte Paul Walkers BMW M1 den Besitzer

Teilen

Dieser BMW M1 AHG, der einst dem amerikanischen Schauspieler Paul Walker gehörte, wurde bei einer Auktion in Miami für eine hohe Summe versteigert.

Der BMW M1 vom verstorbenen Schauspielstar Paul Walker ging für rund 650.000 Euro unter den Hammer. Die M1 AHG basiert auf dem kultigen Mittelmotor-Supersportwagen und ist das geistige Kind von Peter Gartermann, Präsident und Eigentümer des deutschen BMW-Händlers AHG. Mit der AHG Studie verwandelte Gartermann einen serienmäßigen, straßentauglichen M1 in eine ultimative Straßenmaschine im Procar-Stil.

Sothebys
© Sothebys
× Sothebys

Äußerlich sind die Veränderungen deutlich zu erkennen, mit aggressiven Procar-inspirierten Front- und Heckspoilern, Seitenschwellern und ausgestellten Radkästen. Doch die Modifikationen gingen weit über die imposante Karosserie hinaus. Der Motor wurde auf 350 PS aufgestockt und mit einer speziellen Rennkupplung und einer neuen Auspuffanlage gekoppelt. Es wird vermutet, dass nicht mehr als 10 Exemplare mit dem AHG Studie-Paket hergestellt wurden, und jedes war ein Unikat.

Sothebys
© Sothebys
× Sothebys

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen originalen M1 AHG, wie die Markierungen auf der gesamten Karosserie zeigen, einschließlich der Signatur "altmiks lackdesign", die direkt unter dem Rücklicht auf der Fahrerseite angebracht ist.

Paul Walker
© Getty Images

Im Jahr 2011 kaufte es der renommierte Sammler Don Davis und kurz darauf wurde es von der AE Collection von Paul Walker und Roger Rodas erworben, die beide 2013 bei einem tragischen Unfall ums Leben kamen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo