Riesige Menge

Hacker wollen 1 Million Nutzerdaten von TikTok gestohlen haben

Teilen

Internet-Angreifer sind angeblich in die digitalen Sicheitsstrukturen von TikTok eingedrungen, um die persönlichen Daten und Informationen von mehr als einer Milliarde Nutzer zu stehlen.

Die Hacker behaupteten, einen schwachen und unsicheren Server gefunden und diesen ausgenutzt zu haben, der eine Fülle von persönlichen Informationen über TikTok-Nutzer enthielt. Das Hackerkollektiv AgainstTheWest behauptete im Forum Breach Forums, dass sie derzeit rund 34 GB an TikTok-Daten in ihrem Besitz haben. Viele der Daten sollen von minderjährigen Usern stammen.

Das unabhängige Cybersicherheitsforschungs- und -durchsetzungsteam BeeHive CyberSecurity bestätigte den Klau. Viele TikTok-User sollen nun aufgefordert werden ihr Passwort zu ändern. Der Datensicherheitsforscher Troy Hunt analysierte ebenfalls eine 237 MB große Probe der im Hacking-Forum aufgelisteten Dateien und stellte eigene Nachforschungen über die im Hacking-Forum aufgelisteten Proben an. Er bezeichnete die Beispieldaten, die von der Hackergruppe als Beweis geteilt wurden, als eine "gemischte Tüte".

 

 

"Einige Daten sind Schrott, aber es könnten auch Nicht-Produktions- oder Testdaten sein. Bis jetzt ist es eine gemischte Tüte." Er fügte hinzu, dass das, was er untersucht habe, "nicht schlüssig" sei, obwohl die Hacker nur eine kleine Menge an Daten enthüllt hätten, die sie angeblich von der in China ansässigen Video-Sharing-App gehackt hätten.

TikTok hat die Hacking-Behauptungen bisher bestritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.