'Hatte rund um die Uhr gearbeitet'

Keine Skrupel: Musk entlässt Angestellte, die bereits auf dem Boden schlief

Teilen

Eine Twitter-Führungskraft, die so viel gearbeitet hatte, dass sie sogar im Büro schlief, wurde nun von Elon Musk beinhart entlassen.

Eine der loyalsten Twitter-Mitarbeiterinnen von Elon Musk hat ihren Job inmitten einer neuen Welle von Entlassungen verloren. Im November ging die Twitter-Produktmanagerin Esther Crawford, die den umstrittenen Abonnementdienst Twitter Blue leitete, viral, nachdem sie ein Bild von sich geteilt hatte, auf dem sie in einem Schlafsack auf dem Boden der Twitter-Zentrale schlief.

"Wenn dein Team rund um die Uhr arbeitet, um die Deadlines einzuhalten, schläfst du manchmal #SleepWhereYouWork", twitterte sie damals. Das Foto erregte großes Interesse. Viele warfen ihr vor, einen "toxischen" Arbeitsplatz zu unterstützen, und andere behaupteten, dass sie angesichts der jüngsten Entlassungswelle bei Twitter ohnehin bald ihren Job verlieren würde.

"Da einige Leute ihren Verstand verlieren, werde ich es erklären: Um schwierige Dinge zu tun, muss man Opfer bringen (Zeit, Energie, etc.). Ich habe Teamkollegen auf der ganzen Welt, die sich anstrengen, um etwas Neues ins Leben zu rufen, also ist es mir wichtig, für sie da zu sein und das Team unblockiert zu halten", verteidigte sie das Bild.

Doch das ist nun vorbei, nachdem sie von der jüngsten Runde des Stellenabbaus betroffen war, bei dem am Wochenende 200 Twitter-Mitarbeiter entlassen wurden - das sind 10 % der verbleibenden Belegschaft.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.