Rührend

Mann opferte gesamtes Ersparte, um 33 Fremden Uni-Abschluss zu ermöglichen

Teilen

Dale Schroeder, ein bescheidener Zimmermann aus Iowa, arbeitete 67 Jahre lang unermüdlich in demselben Unternehmen.

Obwohl er in bescheidenen Verhältnissen aufwuchs und keine unmittelbare Familie hatte, brachte er es zu einem beachtlichen Vermögen.

Letzter Wille

Als er 2005 verstarb, wurde bekannt, dass er für einen einzigen Zweck gespart hatte. Schroeders Freund, Steve Nielsen, beschreibt ihn als "Arbeitertyp, der jeden Tag zur Arbeit ging und sparsam lebte".

Vor seinem Tod hatte Schroeder seinem Anwalt seinen außergewöhnlichen Plan mitgeteilt. Er hatte den Wunsch geäußert, Kindern den Besuch einer Hochschule zu ermöglichen, da er selbst nie die Gelegenheit dazu hatte. Schroeder hatte nicht nur genug Geld gespart, um ein paar Kinder aufs College zu schicken, sondern fast 3 Millionen Dollar angesammelt.

Schroeders besonderer Wunsch war es, jungen Menschen zu helfen, die wie er ohne finanzielle Unterstützung nicht die Möglichkeit hätten, ein College zu besuchen. Letztendlich ermöglichte sein Vermächtnis 33 Fremden den Zugang zur Hochschulbildung. Diese Gruppe, die als "Dale's Kids" bekannt ist, hat dank Schroeders unglaublicher Großzügigkeit Karrieren als Ärzte, Lehrer, Therapeuten und mehr eingeschlagen.

Schroeders einzige Bitte an sie war, "es weiterzugeben".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.